ViLa Boerboel

Langjährige Zucht des Boerboels

Über unsere Zucht


Grundstück

Unsere Hunde leben in unserem Garten hinterm Haus. Ihnen stehen 2000 qm zur Verfügung, welche zum Großteil aus Grasfläche bestehen. Das Grundstück setzt sich aus einer großen Spielwiese und vielen kleineren Bereichen zusammen. In den kleineren Bereichen (circa 100 qm) gibt es einen kleinen Steinboden für warme Sonnetage, eine Hundehütte und viel Wiese. Sie dienen den Hunden als Rückzugsort. Meist leben sie dort zu zweit, sodass sie nie allein sein müssen. In unterschiedlichen Gruppierungen können die Hunde dann auf die Spielwiese, um sich dort auszutoben. 

Für die Welpen gibt es eine eigene Spielwiese, damit diese immer die Gelegenheit haben, sich auszutoben.

Schwangere Hunde und Hunde mit kleinen Welpen leben ungestört weiter vorne. Ihnen steht ein Hundehaus zur Verfügung, welches mit Heu ausgelegt ist. Es ist uns ein Anliegen, ihre Situation so natürlich wie möglich zu gestalten.


Leben der Hunde

Wir sehen es als großen Vorteil an, dass die Hunde ganz naturbelassen mit ihren Artgenossen leben, spielen und toben. Die jüngeren Hunde, die einen großen Bewegungsdrang haben, sticheln die älteren Hunde zu Rennen an, sodass wir häufig in den Genuss kommen, ein spektakuläres Miteinander zu beobachten.

Aber auch der stetige Kontakt zu Menschen ist uns ein großes Anliegen. Unsere Hunde haben verschiedene Bezugspersonen. Eine Bezugsperson ist tagsüber meist draußen, da mit so vielen Hunden ohnehin immer viel Arbeit ansteht. So werden sie auch hierbei immer wieder spielerisch involviert und beschäftigt. Darüber hinaus gehen die Hunde regelmäßig in unterschiedlichen Zusammensetzungen mit den verschiedenen Bezugspersonen spazieren, damit sie auch außerhalb ihrer Spielwiese Entdeckungen machen und Regeln kennen lernen.

Die Erziehung der Hunde ist uns selbstverständlich sehr wichtig, denn anders ist es mit 10 bis 15 Hunden nicht zu handhaben. In der Erziehung ist es uns wichtig, dass die Hunde nicht unnötig bellen, in ihre Bereiche gehen, wenn man sie dahin schickt, achtsam mit Menschen umgehen, nicht das Fressen der anderen fressen und beim Spazierengehen bei Fuß gehen. Das sind Regeln, an die sich alle unsere Hunde halten sollten.

Die Zeit bei und mit unseren Hunden ist wertvoll und beruhigend. Die Hunde bedeuten uns sehr viel. Jeder auf seine Weise mit all ihren unterschiedlichen Eigenschaften. Nicht nur wir, sondern auch die meisten Besucher_innen sind begeistert von ihnen.


Ernährung

Auch hinsichtlich der Ernährung ist es uns ein Anliegen, die Natürlichkeit beizubehalten. Deshalb erhalten unsere Hunde vier bis fünf Mal wöchentlich frisches Fleisch, welches wir durch eine Kooperation mit einer Metzgerei unseres Vertrauens erhalten. An den restlichen Tagen erhalten sie Trockenfutter.

Des Weiteren erhalten die Hunde täglich frische Knochen, welche sowohl der Zahnreinigung, der inneren Gesundheit als auch der Beschäftigung dienen.

E-Mail
Anruf